Die
Konstruktion der meisten ADE-Wagen erfolgte bereits
Mitte bis Ende der 1970er Jahre. Spätere Wagentypen
basierten alle auf den gleichen Grundformen. ADE
Wagen setzten damals neue Maßstäbe in Bezug auf
Detaillierung, Gravur, Lackierung, Bedruckung
und Ausstattung. Auch heute noch - nach fast 30 Jahren -
sind die meisten Ausstattungsmerkmale unerreicht!
Alleine die je nach Vorbild unterschiedlichen Drehgestelle der ADE-Wagen sind eine konstruktive Meisterleistung und eine Augenweide ohne
gleichen. So etwas wird es mit Sicherheit nicht ein
Zweites Mal geben!
Die Vielfalt der Wagentypen
wurde bis vor einigen Jahren von keinem anderen Modellbahn-Hersteller übertroffen!
Zwischenzeitlich sah es kurz so aus, als wolle die Firma HERIS,
allerdings nur in der Variantenvielfalt, die Firma ADE überholen.
Inzwischen ist diese Firma aber von der Überholspur
(hoffentlich nur davon) wieder verschwunden.
Einige Wagentypen sind bis heute nur von ADE in 1:87 gefertigt worden,
so z.B. der Quick-Pick-Buffetwagen WRbumz 139, der Großraumwagen Apmz 122,
der komplette Rheingold 83
sowie die vielen Varianten von Avmz, Bm und Bn, die
von der DB diversen Umbauten unterworfen wurden, die
ADE im Modell entsprechend nachbildete und die
bisher kein einziger Hersteller in solcher Vielfalt gefertigt hat.
Aus
letzterem Umstand resultiert auch die Tatsache, daß
es einige ADE Modelle der Sonderserien nur in sehr
kleinen Stückzahlen gegeben hat. Da es sich um
quasi Spezialanfertigungen auf Wunsch von
Wagenspezialisten handelte, wurden Auflagen bis hinunter
von lediglich 50 Stück pro Wagen gefertigt.
Selbst
nachdem nun ROCO seine Nahverkehrs-Silberlinge
ausgeliefert hat, kann man sagen, daß die
ADE-Silberlinge immer noch den Stand der Technik
markieren! Wenn ROCO sich nicht einmal die Mühe
macht, die Epoche 5 Fahrzeuge mit den richtigen
Drehgestellen auszurüsten, wie will man dann den
Silberlingen von ADE ernsthaft Konkurrenz machen.
Zumal inzwischen auch ein ROCO-Silberling an die 50
Euro kostet. Und die "Dinger" von Lima
können wir ja wohl vergessen.
Und
die Vielfalt an Silberling-Varianten die ADE
gefertigt hat, wird ein ROCO niemals alle
produzieren.